Montag, 22. Januar 2018

>> Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals // Ute Krause

Hallo, meine Lieben,

mein zweites Buch aus dem Bloggerportal ist wieder ein Kinderbuch. Diesmal aus der Feder von Ute Krause.

Infos
Buchcover
Autorin: Ute Krause
Genre: Kinderbuch
Seitenanzahl: 120 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Die Muskeltiere"-Reihe // Band 4
(Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)


Format und Kosten
E-Book -> 9,49 Euro 
Taschenbuch -> 10,99  Euro

Das E-Book/Taschenbuch kann aktuell über jedes Portal eures Vertrauens bezogen werden.


Der Inhalt vom Amazontext
Hurra, wir haben ein Baby!

Die Muskeltiere bekommen Besuch! Die Ratten schauen mal wieder vorbei und wie immer entwickelt sich daraus ein feuchtfröhliches Beisammensein. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht das nervige Rattenbaby wäre, das die Muskeltiere auf Trab hält, "Tortäää" fordert und überhaupt die ganze Zeit bespaßt werden will. Ein einstimmiges Seufzen ist zu hören, als die ganze Rattenbande am nächsten Tag endlich wieder von dannen zieht. Doch was ist das – hat da nicht gerade jemand "Tortäää" geschrien?


Fazit
Das Buch ist wirklich lustig. Eine kuriose Bande, bestehend aus einer Maus, einem Goldhamster und zwei Ratten, hat sich zusammengeschlossen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Ich habe mich beim Lesen wirklich sehr amüsiert und es gleich meiner Cousine für ihren vierjährigen Sohn empfohlen. Die Schrift ist groß, also auch für Zweitklässler gut zu lesen. Die Geschichte ist simpel aufgebaut, jedoch perfekt umgesetzt. Die kleine Gruppe wächst einem schnell ans Herz, und obwohl es Band vier der Reihe ist, kommt man schnell in die Geschichte. Ein Quereinstieg ist hier also gut möglich.


Ich gebe euch hier trotzdem nochmal alle Links zu dieser Reihe:

Band 1: Die Muskeltiere: Einer für alle – alle für einen

Band 2: Die Muskeltiere auf großer Fahrt

Band 3: Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Band 4: Die Muskeltiere – Picandou und der kleine Schreihals

Am besten gefällt mir, dass die Sicht der kleinen Gruppe wirklich „real“ ist. Man muss aufpassen nicht gesehen zu werden, damit man nicht aus dem neuen gemütlichen Haus gejagt wird. Der Bäcker darf nicht sehen, wenn man Torte holt, weil sonst der Kammerjäger kommt. Und im Allgemeinen sollte man nicht so laut reden bzw. fiepen, weil der Mensch des Hauses nicht aufwachen darf. Doch wie soll man eine Horde von Ratten, die gekommen sind, um ihre jüngstes Familienmitglied zu präsentieren, den nur bändigen? Ein Müllsack voll mit Essen muss her. So und ähnlich schlängelt man sich durch die Geschichte und fiebert mit der kleinen Gruppe mit, die plötzlich mit einem kleinem, nach Torte süchtigen Rattenbaby dasitzt.

Ein wirklich schönes Buch, das ich ohne Bedenken jedem Kind ab vier Jahren vorlesen würde und ab sieben zum Selbstlesen geben kann. Durch die Muskeltieranspielung ist die Geschichte sicherlich auch in den jungen Jugendjahren amüsant zu lesen.

Liebe Mütter und Väter, diese Buch gehört auf jeden Fall ins Regal eures Kindes :)

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*